Platzkonzert Sommerbühne Badi Schmerikon, 02.07.2019 19:30 Uhr

Vor un­se­rer gros­sen Som­mer­pau­se fin­det am 02. Ju­li 2019 um 19:30 auf der Som­mer­büh­ne bei der Ba­di Sch­me­ri­kon un­ser nächs­tes Platz­kon­zert statt. Der An­lass fin­det bei je­dem Wet­ter statt.

Wir freu­en uns, wenn wir zahl­rei­che Gäs­te von nah und fern be­grüs­sen dür­fen. :-)


Kantonalmusikfest 2019 Lenggenwil

Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, 26.05.2019 um Punkt 08:00 Uhr fuhr der Car mit sa­gen­haf­ten 69 Mu­si­kan­ten und Mu­si­kan­tin­nen ans Kan­to­na­le Mu­sik­fest nach Leng­gen­wil, an dem wir uns in der 2. Stär­ke­klas­se Har­mo­nie be­wer­ten lies­sen. Be­reits um 09:20 Uhr stand näm­lich be­reits der ers­te Pf­licht­ter­min, wenn auch nur das Fo­tos­hoo­ting, auf dem Pro­gramm. Um 11:30 Uhr galt es dann zum ers­ten Mal ernst. Vor je­weils 3 Ju­ro­ren ga­ben wir so­wohl un­ser Selbst­wahl­stück "Der Mag­net­berg" wie auch das Pf­licht­stück "Celtic For­ce" zum Bes­ten. Wie gut es uns ge­lang, da wa­ren wir uns nur in ei­nem Punkt ei­nig. Das Selbst­wahl­stück lief ei­ni­ges bes­ser als das Pf­licht­stück. Was die Ju­ro­ren da­zu mein­ten? Wir wuss­ten es zu die­sem Zeit­punkt noch nicht...

Nach dem Mit­ta­ges­sen stand um 15:00 Uhr be­reits die be­wer­te­te Pa­ra­de­mu­sik auf dem Pro­gramm. Be­vor wir uns je­doch auch die­sen Ju­ro­ren stell­ten, hat uns un­ser Di­ri­gent noch ei­nen kur­zen Wie­der­ho­lungs­kurs im "Ge­mein­sam An­hal­ten" in den Ta­ges­plan ge­s­tellt, um dies zu­min­dest in un­se­rem Kurz­zeit­ge­dächt­nis ver­an­kert zu ha­ben. Und so­weit ich es be­ur­tei­len kann, hat es dann auch ganz gut funk­tio­niert :-). Kurz nach­dem wir im Ziel an­ge­kom­men sind, uns mit den ers­ten, wohl­ver­di­en­ten Bie­ren ver­sorgt hat­ten, konn­ten wir in die­ser Dis­zi­p­lin be­reits das Re­sul­tat er­fah­ren. 81 Punk­te! Wir wa­ren und durf­ten sehr zu­frie­den sein, konn­ten wir auf­grund des Wet­ters doch nur 2 Marsch­mu­sik­pro­ben ab­hal­ten, an de­nen wir lei­der nie kom­p­lett wa­ren. 

Um 17:00 Uhr stand dann die of­fi­zi­el­le Rang­ver­kün­di­gung auf dem Pro­gramm. Ge­spannt war­te­ten wir, bis end­lich die Re­sul­ta­te der 2. Klas­se Har­mo­nie ver­le­sen wur­den. 83.5 Punk­te und so­mit den 5. Schluss­rang der 2. Klass­ve­r­ei­ne, wel­che sich an die­sem Sonn­tag be­wer­ten lies­sen. Die Freu­de über die­ses Re­sul­tat war rie­sig, so man­chen Mu­si­kan­ten war ein Stein vom Her­zen ge­fal­len :-) Un­se­re Vor­ah­nung hat sich eben­falls be­wahr­hei­tet. Er­reich­ten wir doch im Selbst­wahl­stück gu­te 88 Punk­te, im Pf­licht­stück de­ren 79. Dem Fei­ern stand al­so nichts mehr im Weg :-).

Um Punkt 20:00 Uhr hat uns un­ser Car Chauf­feur Pir­min be­reits wie­der er­war­tet. Und so ging ein lan­ger, aber so­wohl mu­si­ka­lisch, wie auch ka­me­rad­schaft­lich er­folg­rei­cher Tag zu En­de.

Die of­fi­zi­el­le Rang­lis­te vom Sonn­tag Mu­sik­fest kann hier ge­fun­den wer­den.


Rückblick auf unser Unterhaltungskonzert 2019

Un­ser Un­ter­hal­tungs­kon­zert 2019 ist be­reits wie­der Ge­schich­te. So­wohl an der Nach­mit­tags­vor­füh­rung, wie auch an der Abend­vor­stel­lung prä­sen­tier­ten wir vor zahl­rei­chem Pu­b­li­kum ein un­ter­halt­sa­mes Kon­zert un­ter dem Mot­to "D' Hel­ve­tia im Ein­kaufs­zen­trum".

Un­­ter der Lei­­tung von Mar­cel Sc­­hö­­ni prä­­sen­­tier­­ten wir ein viel­­fäl­­ti­­ges Pro­­­gramm. Un­se­re Thea­ter­c­r­ew hat es zu­dem wie­der­um ge­schafft, den Dorf­treff in ein Ein­kaufs­zen­trum zu ver­wan­deln, in dem sich all­täg­li­che, aber auch ko­mi­sche Sze­nen ab­spiel­ten, wel­che per­fekt zum mu­si­ka­li­schen Pro­gramm pass­ten. Die La­cher aus dem Pu­b­li­kum zeig­ten, dass die­se wie­der ein­mal ei­ne sen­sa­tio­nel­le Leis­tung bo­ten.

Zu­dem hat un­ser De­ko­ra­ti­ons­team sa­gen­haf­te Ar­beit ge­leis­tet. In un­zäh­l­i­gen Stun­den ha­ben sie es ge­schafft, un­se­ren Be­su­chern, aber auch uns Mu­si­kan­ten, das Ge­fühl zu ver­lei­hen, in ei­nem Ein­kaufs­zen­trum zu sein.

Der Zei­tungs­be­richt der Linth Zei­tung vom 30.04.2019 ist hier zu fin­den.


Eröffnung Einkaufszentrum am 27. April 2019

Schon bald steht die Er­öff­nung un­se­res neu­en Ein­kaufs­zen­trums in Eschen­bach vor der Tür. Nach­fol­gend die ers­ten Re­ak­tio­nen aus un­se­rem Dorf.

Wir freu­en uns, auch dich am 27. April 2019 um 14:00 oder 20:00 Uhr (ab 18:30 Tür­öff­nung mit Nach­tes­sen di­rekt aus der neu­en Ein­kaufs­zen­ter-Küche) zu den Er­öff­nungs­fei­er­lich­kei­ten im Dorf­treff zu be­grüs­sen.


Unterhaltungskonzert 27. April 2019

Es dau­ert nicht mehr lan­ge bis zu un­se­rem Un­ter­hal­tungs­kon­zert. Un­ter dem Mot­to "D'Hel­ve­tia im Ein­kaufs­zen­trum" wer­den wir ein span­nen­des und un­ter­halt­sa­mes Un­ter­hal­tungs­kon­zert prä­sen­tie­ren. In den Lä­den von un­se­rem Ein­kaufs­zen­trum er­tönt vie­le sc­hö­ne, be­kann­te Mu­sik. Lass dich über­ra­schen, was in un­se­rem Ein­kaufs­zen­trum al­les für ku­rio­se Sa­chen vor sich ge­hen. Un­ser be­währ­tes Un­ter­hal­tungs­team steht auf al­le Fäl­le mit­ten in den Pro­ben, so dass auch die Lach­mus­keln nicht ver­schont wer­den. Ein we­nig Trai­ning der Lach­mus­keln im Vor­aus ist zu emp­feh­len, um dem Mus­kel­ka­ter ent­ge­gen zu wir­ken :-)

Die Auf­füh­run­gen fin­den am Sams­tag, 27. April 2019 um 14:00 Uhr, wie auch um 20:00 statt. Am Abend ist Tür­öff­nung um 18:30, so dass auch die hung­ri­gen Bäu­che noch mit fei­nem Es­sen ver­sorgt wer­den kön­nen. Aus­ser­dem er­war­tet dich am Abend ei­ne gros­se Tom­bo­la mit vie­len tol­len Prei­sen.

Wir freu­en uns, wenn wir auch dich an un­se­rem Un­ter­hal­tungs­kon­zert im Dorf­treff be­grüs­sen dür­fen.

Das voll­stän­di­ge Pro­gramm kann hier her­un­ter­ge­la­den wer­den.


Sonntagsprobe März 2019

Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, 31. März 2019 ha­ben wir uns am mor­gen früh um 08:00 Uhr zu un­se­rer Sonn­tags­pro­be in un­se­rem Pro­be­lo­kal ge­trof­fen. Auf­grund der Zei­t­um­stel­lung war die Kaf­fee­ma­schi­ne vor der Pro­be ein Se­gen :-) Vol­ler Ta­ten­drang star­te­ten wir in die Pro­be­ar­beit. Steht doch un­ser Un­ter­hal­tungs­kon­zert vom 27. April 2019, wie auch das dies­jäh­ri­ge Kan­to­na­le Mu­sik­fest in Leng­gen­wil schon bald vor der Tür. Und schon nach kur­zer Zeit hat Mar­cel wie­der das Kunst­stück voll­bracht, so dass auch der letz­te mü­de Mu­si­kant die Zei­t­um­stel­lung ver­ges­sen hat.

Die Pro­be­ar­beit hat sich auf al­le Fäl­le ge­lohnt. Wir freu­en uns rie­sig auf un­ser Un­ter­hal­tungs­kon­zert vom 27.04.2019 um 14:00 Uhr und 20:00 Uhr (18:30 Uhr Nach­tes­sen) und sind über­zeugt, dass wir ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm prä­sen­tie­ren kön­nen, in dem es für je­den Mu­sik­ge­sch­mack et­was hat.

Wir freu­en uns, wenn wir dich am 27. April 2019 im Dorf­treff be­grüs­sen dür­fen.


Vier neue Mitglieder und viele neue Musikanten

Am 16. März 2019 fand un­se­re 130. Haupt­ver­samm­lung im Re­stau­rant Ad­ler in Eschen­bach statt. Wir tra­fen uns um 19:00 und durf­ten ein fei­nes Nach­tes­sen zu uns neh­men, so dass wir um 20:28 Uhr (un­ser Ak­tuar nimmt die Zeit im­mer sehr ernst :-)) die of­fi­zi­el­le Haupt­ver­samm­lung star­ten konn­ten.

Im ver­gan­ge­nen Jahr muss­ten wir von un­se­rem lang­jäh­ri­gen Ak­tiv- und Eh­ren­mit­g­lied Ernst Mün­te­ner Ab­schied neh­men. Wir nutz­ten die Ge­le­gen­heit, dass al­le Mit­g­lie­der zu­sam­men sind, um ge­mein­sam in der Stil­le noch­mals an Mu­sik­ka­me­ra­den zu den­ken.

Im Jahr 2018 muss­ten wir ei­nen Au­s­tritt ver­zeich­nen. Glück­li­cher­wei­se durf­ten wir aber dem­ge­gen­über vier neue Ak­tiv­mit­g­lie­der in un­se­ren Ve­r­ein auf­neh­men. Aus­ser­dem sind wir hoch er­f­reut, dass sa­gen­haf­te neun Mit­spie­ler im 2018 neu zu uns ge­stos­sen sind. Ei­ni­ge der neu­en Mit­spie­ler lern­ten in der ver­gan­ge­nen 2 Jah­ren ein neu­es In­stru­ment in un­se­rer Blä­s­er­klas­se und wol­len ihr Kön­nen nun in der Mu­sik­ge­sell­schaft ein­brin­gen.

Für 25 Jah­re ak­ti­ve Blas­mu­sik durf­te Prä­si­dent Da­ni­el Hitz den Per­ku­sio­nis­ten Mar­kus Sch­mu­cki zum kan­to­na­len Ve­te­ra­nen eh­ren. Gleich drei Mit­g­lie­der wur­den für 35 Jah­re Blas­mu­sik ge­ehrt. To­ni Ei­cher, Gui­do Fel­ber und Wer­ner Sch­mu­cki wer­den so­mit zu eid­ge­nös­si­schen Ve­te­ra­nen er­nannt. Ih­re wohl­ver­di­en­te Eh­rung dür­fen die drei an der kan­to­na­len De­le­gier­ten­ver­samm­lung vom 9. No­vem­ber 2019 in Leng­gen­wil in Emp­fang neh­men.

Glück­li­cher­wei­se stel­len sich al­le Vor­stands-, Mu­sik­kom­mis­si­on­mit­g­lie­der und Ar­chi­va­rin­nen für ei­ne wei­te­re Amts­pe­rio­de zur Ver­fü­gung. Da sich kei­ne Sp­reng­kan­di­da­ten ge­mel­det ha­ben, ver­lief die Wahl ru­hig und oh­ne Über­ra­schun­gen. Sämt­li­che Kan­di­da­ten wur­den ein­stim­mig be­stä­tigt.

Die wich­tigs­ten An­läs­se für 2019 sind das Un­ter­hal­tungs­kon­zert am 27. April 2019 vor dem Um­bau zum letz­ten Mal im Dorf­treff Eschen­bach, das kan­to­na­le Mu­sik­fest in Leng­gen­wil am 26. Mai 2019 so­wie das Win­ter­kon­zert am 17. No­vem­ber 2019 in der Kir­che Er­mens­wil. Selbst­ver­ständ­lich wer­den wir auch die­ses Jahr wie­der ei­ni­ge Platz­kon­zer­te in der Ge­mein­de or­ga­ni­sie­ren.

Nach ei­ni­gen all­ge­mei­nen Mit­tei­lun­gen sch­loss Da­ni­el Hitz die Sit­zung und wir konn­ten den Abend noch ge­müt­lich aus­k­lin­gen las­sen.


Hauptsponsoren:

Co-Sponsoren:

Web Sponsoren:

Unsere nächsten Anlässe

30.08.2019 19:30 Uhr
Platzkonzert Bürg
06.09.2019 19:30 Uhr
Verschiebedatum Platzkonzert Bürg
21.09.2019 18:00 Uhr
Rebenfest Arena Bildstöckli
19./20.10.2018
Chilbi Eschenbach

Hast du Lust in un­se­rem Ve­r­ein zu mu­si­zie­ren? Dann mel­de dich bei un­se­rem Prä­si­den­ten:
(prae­s­i­den­t@mg­hel­ve­tia.ch)
Wir pro­ben je­weils Di­ens­tags von 20.00 Uhr - 22.00 Uhr. Wir freu­en uns über je­des neue Mit­g­lied.

© Musikgesellschaft Eschenbach · info@mghelvetia.ch